|
» Epochen:
» Allgemeines und Epochentabellen:
Zur authentischen Darstellung eines Zeitabschnitts der Eisenbahngeschichte auf Modelleisenbahnanlagen dient eine Unterteilung in verschiedene Epochen. Dies erleichtert die zeitliche Zuordnung des rollenden Materials sowie die entsprechende Gestaltung der Anlagen. Es gibt allerdings verschiedene Systeme der Epocheneinteilung. Das bekannteste davon (mit aktuell 5 Epochen) wurde um 1968 von der Zeitschrift „Miniaturbahnen“ (miba) angeregt und ist heute vom Verband der Modelleisenbahner und Eisenbahnfreunde Europas (MOROP) in der NEM 800 normiert. Die weitere Unterteilung ist je nach Land unterschiedlich. In der untenstehenden Tabelle ist die Norm für die Schweiz abgebildet.
|
|
Epoche I |
bis 1920 |
Epoche des Eisenbahnbaus von den Anfängen bis zum fast vollständigen
Ausbau des Netzes. Abschluss der Dampflokentwicklung. Anfänge
des elektrischen Betriebes. |
Periode a/b |
1844-1882 |
Erste Einzellinien und Zusammenwachsen zum Rückgrat des schweizerischen
Eisenbahnnetzes durch regionale Privatbahn-Gesellschaften
(NOB, VSB, SCB, BSB, SO, JBL, GB), ab 1874 Bau von
Schmalspurbahnen. |
Periode c |
1882-1902 |
Eröffnung Gotthardbahn, erste vierachsige Schnellzugwagen, durchgehende
Züge über die grossen regionalen Privatbahnen (ohne Lokdurchlauf).
Fusion der Westschweizer Bahnen zur JS. |
Periode d |
1902-1920 |
Betriebsaufnahme der SBB am 1. Januar 1902. 1903 Rückkauf der
JS, Blüte des Dampfbetriebes, 1909 Verstaatlichung der GB, 1913
Eröffnung BLS und Engadinlinie der RhB mit elektrischem Betrieb.
Bau von schmalspurigen, elektrischen Überlandbahnen. |
|
|
Epoche II |
1920-1945 |
Elektrifizierung der meisten Linien. Nebeneinander von Dampf- und
Elektrobetrieb bei den SBB. |
Periode a |
1920-1928 |
Elektrifikation aller SBB-Hauptlinien. SBB-E-Lok braun. |
Periode b |
1928-1937 |
Elektrifikation 2. Etappe (wichtige Ergänzungsstrecken und viele
Schmalspurbahnen). SBB-E-Lok grün ab 1928. |
Periode c |
1937-1945 |
1937 Einführung Leichtschnellzüge, Kriegselektrifikation mit Holzmasten,
1944 erste Hochleistungs-Drehgestellok (BLS-Ae 4/4). |
|
|
Epoche III |
1945-1970 |
Restelektrifikation, Einführung Drehgestell-Hochleistungslok und -
Triebwagen in grossem Umfang, Ablösung der Dampflok im Rangierdienst
durch Diesellok. |
Periode a |
1945-1956 |
Serienbau der Leichtstahlwagen. Beginn der SBB-Modernisierung
nach Stillstand seit etwa 1933. |
Periode b |
1956-1970 |
1956 Aufhebung der 3. Klasse. Güterwagenanstrich rotbraun statt
grau. 1958 erste Einheitswagen, 1964 UIC-Anschriften an Güterwagen,
1964 Ausserbetriebsetzung der 2- und 3achsigen Personenwagen
bei den SBB. SBB-Rangierlok rotbraun statt grün. |
|
|
Epoche IV |
1970-1990
|
Betrieb mit Einheitsfahrzeugen, UIC-Beschriftungen der Reisezugwagen,
Einführung R-Fahrleitung. |
Periode a |
1970-1980 |
Ab 1970 UIC-Beschriftung der Reisezugwagen. Güterwagenanstrich
zum Teil Zinkstaub grau oder AI blank. Grosse Rollmaterialerneuerungen
bei Privatbahnen (normal- und schmalspurig). 1975 Swiss Express. |
Periode b |
1980-1990 |
Einheitswagen IV, Überarbeitung der UIC-Güterwagenkennzeichnung
(1980), ab 1984 SBB-Drehgestell-Lok rot. |
|
|
Epoche V |
ab 1990 |
Grosse Fahrzeugerneuerungen bei SBB und Privatbahnen, neue
Fahrzeugfarben, u.a. bei RhB rot, neuer Glacier-Express (BVZ /FO)
und Bernina-Express (RhB),
Netzausbauten „Bahn 2000“, „Alptransit“ (Gotthard- und Lötschberg-
Basistunnel) und Vereinalinie RhB,
Einführung neues Signalsystem „N“. |
Periode a |
1990-2000 |
Neues Nummernschema für SBB-Lok (vorerst nur neue Bauarten),
Farbe für SBB-Regionalzüge blau/hellgrau, 1990 Inbetriebnahme SBahn
Zürich mit Doppelstockzügen, bunte Güterwagen, Eurocity- Züge. |
Periode b |
ab 2000 |
Freier Netzzugang von privaten Gesellschaften mit eigenen Loks und
Wagen; Doppelstockwagen für IC-Verkehr, Neigetriebzüge ICN, Farbe
der IC-Fahrzeuge: Weiss/schwarz, Fahrzeuge mit Fremdwerbung, Güterverkehr
bei SBB, BLS, BVZ und RhB durch Container- und Ganzzüge
dominiert, Wegfall der klassischen Bahnpost, Aufhebung EUROP-
Pool für gemeinsame Bewirtschaftung von Güterwagen. Einsatz
von Niederflurfahrzeugen und von neuartigen Gelenktriebwagen. |
|
|
|