» Rollmaterial:

    Auf diesen Seiten erhalten Sie eine Übersicht über das Rollmaterial der mrb.

       
   
       

» Personenwagen:

Alle Güterwagen der mrb, geordnet nach Ländern und Bahngesellschaften. Alle fahren drinnen und draussen.
Falls vorhanden, führt ein Link zur Betriebsanleitung (PDF). Wo kein Link zur Dokumentation besteht,
sind die Unterlagen meist in Papierform vorhanden.


Rhätische Bahn

Dieser moderne Personenwagen ist in der RhB-Ursprungslackierung der 70er Jahre gehalten.

Bedienungsanleitung

LGB 31675 Personenwagen 2. Klasse A1227

Sammler Collector Edition

Dieser Wagen ist eine Nachbildung des RhB-Salonwagens "Star[c]kes Stück", dessen komfortabler Innenraum vom Designer Philippe Starck entworfen wurde. Leider fehlt die "richtige" Inneneinrichtung beim Modell noch.

Bedienungsanleitung

LGB 38670 Salonwagen AS 1171

Für den „Alpine Classic Pullman Express“ hält die Rhätische Bahn 4 Salonwagen mit den Nummern As1141 - As1144 bereit.

Auf den Bahnstrecken im Boniland verkehren 3 dieser eleganten Wagen. Zusammen mit dem kurzen Gepäckwagen und dem blauen Krokodil ergibt sich ein imposanter Zug.

LGB 36650 Salonwagen AS1141/42

Die Mehrzahl der Reisenden benutzte damals die dritte Klasse, daher war hier ein großer Bedarf an entsprechenden Fahrzeugen vorhanden. Als Erstausstattung lieferte die SIG eine Serie von elf Drittklasswagen, die auf dem Fahrgestell der höherklassigen Wagen aufgebaut waren, jedoch mit engerer Sitzteilung ein Abteil mehr hatten. So konnte man 40 Passagieren einen Sitzplatz bieten.

Brawa 15002

Personenw. C. 207, 3. Klasse


Eine weitere Serie dieser Wagen wurde 1890 mit drei Stück geliefert. Weitere Serien mit leicht verlängertem Radstand folgten 1895 und 1896 mit insgesamt 13 Stück, so dass letztendlich 27 solcher Wagen zur Verfügung standen. Noch heute sind einige im Baudienst zu finden. Einer der Wagen läuft hervorragend renoviert im Museumsdampfzug der RhB.

Quelle: Brawa-Flyer (2006)

Brawa 15001 Personenwagen C.215

Zur Erstausstattung der Landquart-Davos-Bahn, dem Vorgänger der Rhätischen Bahn, gehörten zwei Personenwagen erster und zweiter Klasse. Diese wurden 1888 von der SIG in Neuhausen am Rheinfall geliefert. Ursprünglich trugen sie die Bahnnummern 1 und 2, wurden jedoch bald in 21 und 22 umnummeriert. Zwei äusserlich völlig gleiche Wagen waren als reine Zweitklassfahrzeuge eingerichtet und trugen die Nummern B. 11 und 12. Die Fahrzeuge mit Mittelgang boten 24 Sitzplätze. Ein Wagen wog durchschnittlich 6,9 t und kostete damals 9.100,- Schweizer Franken.

Brawa 15000 Personenwagen A.B.21 1./2. Kl.

Die einzigen Scheiben zwischen Ihnen und der Landschaft sind die Gläser der Sonnenbrille. Im offenen Aussichtswagen erleben Sie Sonne, Wind und Wetter hautnah, hören das Rauschen der Bergbäche und atmen die frische Bergluft ungefiltert. Was für eine Stimmung! Die offenen Aussichtswagen auf den reizvollen Strecken der Rhätischen Bahn sind sehr beliebt, wenn auch manchmal etwas zugig. Es kann auch rauchig werden, falls bei einer Dampflok angehängt. Das Modell besitzt umplappbare Sitze.

LGB 39250 Aussichtswagen

Was gibt es besseres auf der Welt als einen Sitz in der 1. Klasse des berühmten Glacier Express?

Explosionszeichnung und Bedienungsanleitung

LGB 34670 Personenwagen A1255 1. Klasse

Die Brig-Visp-Zermatt Bahn (BVZ) und die Furka Oberalpbahn (FO) kauften bei der italienischen Firma Breda diese modernen Panoramawagen im Pininfarina-Design. Sie sind die beliebtesten Wagen des Glacier Express. Bei der mrb sind die Wagen mit vielen Touristen besetzt, welche den herrlichen Ausblick auf das Boniland geniessen.

Explosionszeichnung

LGB 31660 Panoramawagen AS2011

Limited Edition

Die markante Farbgebung dieses modernisierten Speisewagens der Rhätischen Bahn ist beim Modell vorbildgetreu wiedergegeben. Dieses elegante Restaurant der Schienen wurde mit einer begrenzten Stückzahl von nur 1000 zum 120. Firmenjubiläum von LGB als Limited Edition-Modell mit Zertifikat aufgelegt.

Bedienungsanleitung und Explosionszeichnung

LGB 31680 Speisewagen Gourmino

Der kombinierte 1./2. Klasse-Wagen ist ein Standard-Wagen der Rhätischen Bahn und einer der wohl wichtigsten Wagentypen.

LGB 36676 Personenwagen EW I B2454

Ballenbergbahn

Dreiachsige Wagen fuhren früher bei vielen europäischen Eisenbahnen. Die meisten sind heute ausgemustert, doch auf der Dampfbahn Ballenberg gibt es sie noch. Der erste dreiachsige Wagen von LGB passt zur Zahnrad-Dampflok 20471. Die Achsen sind beweglich gelagert, so dass dieser Wagen auch Radien von 60cm durchfahren kann.

Explosionszeichnung

LGB 3030 Personenwagen 3. Klasse

Zillertalbahn

Jenbach ist der Verwaltungssitz der Zillertalbahn. Wappen und Name dieser Stadt finden sich auf dem Vorbild und dem Modell dieses Wagens. Bei der mrb fahren verschiedene Wagen mit unterschiedlichen Wappen.

Explosionszeichnung

LGB 31071 Zillertalwagen 2. Klasse

Hier handelt es sich wirklich um ein vorbildgetreues Modell eines Eisenbahnwagens! Bei der Zillertalbahn kann man im Fass sitzen und sich an der kleinen Bar in der Hütte mit Getränken versorgen. Das Oberteil des Fasses und das Dach der Bar sind abnehmbar. Der Wagen ist komplett eingerichtet.

Explosionszeichnung

LGB 30420 Zillertal-Fasslwagen

Deutsche Bahnen

Kleine Bahnlinien fahren oft kurze Züge. Dieser zweifarbige Personenwagen ist eine Anschaffung aus den Anfängen meines Hobbys. Er wird heute bei der mrb auf der Gartenbahn als zur Schienenreinigung eingesetzt. Natürlich gezogen von einer Stainz!

Explosionszeichnung

LGB 3110 LGB-Personenwagen

Die Deutsche Bundesbahn baute auf vorhandenen Fahrgestellen diese Ganzstahlwagen für ihre Schmalspurstrecken neu auf. Im Wageninnern sind die typischen Sitzbänke mit den hohen Lehnen und die Gepäckablagen nachgebildet.

Bei der mrb werden diese Wagen von der Mallet 104, der ehemaligen Zell-Todtnau-Bahn in Deutschland gezogen. Die Lok befindet sich heute im Museum.

LGB 30700

DB-Personenwagen 2. Klasse


 

Dieser kombinierte Personen- und Gepäckwagen war einer von sieben „Modernisierungswagen“, die von der DB auf bereits vorhandenen Schmalspur-Fahrgestellen neu aufgebaut wurden.

LGB 30710 DB-Personen-/Gepäckwagen

Nach einer wechselvollen Geschichte kann man heute beim Deutschen Eisenbahn-Verein in Bruchhausen-Vilsen bei Bremen das Vorbild dieses Modellwagens Nr. 9 fahren und dabei die echte Kleinbahn-Romantik erleben.

Dieser Wagen wurde bei der mrb mit einem automatischen System zur Stromversorgung der Wagen untereinander ausgerüstet.

LGB 30200

DEV-Pers.w. 3. Klasse, Nr. 9

LGB 30200