» Dampf- und Feldbahnen - faszinierende Themen:

       
   
       

» Echtdampfanlage im Keller:

 

Die Anlage 2011 ist konsequent auf Echtdampfbetrieb ausgerichtet. Sie basiert auf den bewährten Basismodulen, wie bereits die anderen Kelleranlagen.

Alle Geleise wurden geschottert und anschliessend mit Airbrush farblich behandelt. Damit kein Dampföl auf die Module tropft liegt der ganze Gleisunterbau auf einer Kunststoff-Folie.

Die Aufbauten wurden aus den früheren Anlagen übernommen. Da sind der Bahnhof Westtown und der Wasserturm im US-Stil sowie eine Verladerampe und das Halbmodell einer kleinen Sägerei. Mit den Bäumen und weiteren Ausstattungsdetails entstand so das Ambiente einer Wald- und Feldbahn.

Gefahren wird im Kreis. Damit ist auch ein Betrieb ohne Fernsteuerung möglich. Zum Einsatz gelangen der Willi und der LumberJack von Regner. Auf den beiden Abstellgeleisen finden ganze Züge Platz und die Loks haben Zeit dort abzukühlen. Angeheizt wird ausserhalb der Anlage. Mit etwas Übung in der Bedienung der Ventile sind sogar einfache Rangiermanöver möglich. Und dies ohne die Finger zu verbrennen.

Wie heisst es so schön: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" Ein Klick auf das Bild führt zum Album mit weiteren Aufnahmen.

 
Echtdampfanlage